Seitenbereiche

Karriere & Ausbildung

Intro

Die Menschen in unserer Kanzlei sind unser wertvollstes Kapital. Deshalb möchten wir unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit geben, sich frei zu entfalten und ihr Potenzial voll auszuschöpfen. Ein respektvoller Umgang miteinander, Toleranz gegenüber unterschiedlichen Meinungen, gegenseitige Wertschätzung, Fairness und Offenheit sind für uns nicht nur leere Worte, sondern täglich gelebte Realität – das erfahren und erleben Sie sehr schnell, wenn Sie bei uns sind.

Mit einem ansprechenden Arbeitsumfeld und attraktiven Leistungen wollen wir Ihnen Ihre Entscheidung, Teil unseres Teams zu werden, noch ein bisschen leichter machen.

Leistungen für Mitarbeitende

Arbeitszeiten & Finanzielles

Um unseren Mitarbeitenden für ihren Arbeitsalltag größtmögliche Flexibilität zu ermöglichen und Arbeitsspitzen auszugleichen, nutzen wir ein Gleitzeitmodell: Außerhalb der Kernzeiten, die eine gute Erreichbarkeit der Ansprechpersonen für unsere Mandanten sicherstellen, ist es möglich, Arbeitsbeginn und Arbeitsende selbst zu definieren.

Je nach Funktion in unserer Kanzlei und individueller Lebenssituation bieten wir unseren Mitarbeitenden auch Arbeitsverhältnisse in Teilzeit an. Dies schafft Raum für noch mehr Flexibilität – insbesondere für Familien und Wiedereinsteiger.

Auf einen Blick:

  • Flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitregelung
  • 39-Stunden-Woche
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr
  • 13 Monatsgehälter
  • Jährliche Gehaltserhöhung
  • Homeoffice-Option nach Vereinbarung
  • Überstundenabgeltung durch Freizeitausgleich oder Vergütung
  • Arbeitsfreie Tage an Fastnacht (Schmotziger Dunschdig), Heiligabend und Silvester – ohne Anrechnung auf den Urlaubsanspruch

Sozialleistungen & Benefits

Wir wissen das Engagement unserer Mitarbeitenden zu schätzen und möchten, dass sie sich bei uns wohlfühlen. Neben einer fairen Vergütung und attraktiven Arbeitszeitmodellen bieten wir ihnen deshalb eine Reihe zusätzlicher Leistungen und Benefits, die über das übliche Maß hinausgehen. Damit möchten wir das Arbeitsumfeld für unser Team noch angenehmer gestalten.

Auf einen Blick:

  • Zuschuss zur Arbeitsplatzbrille
  • Fahrtkostenzuschuss (0,25 EUR/km) oder Jobticket
  • Jobrad
  • Parkplatz
  • Zuwendungen bei Heirat, Geburt und Jubiläen

Arbeitsumfeld

Zwei charmante Stadtvillen und ein moderner Neubau aus dem Jahr 2016, der die beiden Stammhäuser miteinander verbindet, schaffen eine angenehme Arbeitsumgebung und Platz für moderne Technik in den einzelnen Büroräumen. Mit dem Aufzug ist unser Neubau komplett barrierefrei zugänglich. Unser eigenes Blockheizkraftwerk sorgt nicht nur für ausreichend Wärme, sondern ist auch ein wichtiger Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

Auf einen Blick:

  • Angenehme, barrierefreie Arbeitsumgebung
  • Großzügige Büroräume mit kleinen Büroeinheiten (i. d. R. 1-2 Personen)
  • Sehr gute Arbeitsplatzausstattung, u. a. mit höhenverstellbaren Schreibtischen
  • Freie Kalt- und Warmgetränke
Foto: Collage aus drei Bildern: erstens Dachterrasse, zweitens Personen trinken Kaffee, drittens Obstkorb -

Fort- & Weiterbildung

Gesetzesänderungen, Rechtsprechungen, Präzedenzfälle: Aktualität und Fachkenntnisse sind für unsere Arbeit in der Steuerberatung essenziell – insbesondere vor dem Hintergrund zunehmender Digitalisierung. Die Bundessteuerberaterkammer und die Steuerberaterkammer Südbaden bieten uns ein umfassendes Seminarangebot zu allen grundlegenden Neuerungen oder Änderungen im Steuerrecht. Mit dem Fortbildungsangebot kommerzieller Anbieter zu speziellen Themen im steuerlichen Kontext, Online-Seminaren und Schulungen zu Software und Datenverarbeitung stellen wir sicher, dass alle Mitarbeitenden stets auf dem aktuellen Stand sind.

Hausinterne Mitarbeiterbesprechungen sowie eine regelmäßige „Lohn-Runde“ und „Fibu-Runde“ garantieren den Wissens- und Erfahrungsaustausch innerhalb des Teams, externe Referenten stellen zusätzliche Fortbildung z. B. im Bereich Sozialversicherung sicher.

Auf einen Blick:

  • Umfassendes Seminarangebot
  • Online-Schulungen
  • Interner Wissensaustausch
  • Vorträge externer Referenten

Ausflüge & Feiern

In unserer Kanzlei sehen wir uns nicht nur als Arbeitskollegen. Wir verstehen uns als echtes Team und pflegen einen freundschaftlichen, fast schon familiären Umgang miteinander. Uns ist es wichtig, die Menschen, mit denen wir im Arbeitsalltag so viel Zeit verbringen, auch außerhalb des Büros kennenzulernen – auf Augenhöhe, vom Partner bis zum Azubi. Deshalb machen wir einmal im Jahr alle gemeinsam einen Betriebsausflug – und das schon seit mehr als 50 Jahren!

Und damit die Zeit dazwischen nicht so lange dauert, organisieren wir auch im Frühling und im Herbst eine kleine Unternehmung und feiern selbstverständlich auch unsere traditionelle Weihnachtsfeier.

Auf einen Blick:

  • Jährlicher Betriebsausflug
  • Kulturveranstaltungen
  • Weihnachtsfeier
  • Neujahrsempfang

Funktionen & Berufsbilder

Unsere Kanzlei beschäftigt fast alle Berufsbilder des Steuer- und Rechnungswesens – genau diese Vielfältigkeit unseres Teams ist unser großer Vorteil. Was viele nicht wissen: Diese Berufswege sind sehr durchlässig. So steht dem Steuerfachangestellten der Weg zum Steuerfachwirt, zum Lohnfachassistenten oder zum Bilanzbuchhalter offen. Mit einiger Berufserfahrung ist mit einer bestandenen Prüfung selbst die Qualifikation zum Steuerberater möglich. Auch berufsbegleitende Fortbildungen gehören zum Kanzleialltag.

Berufsbilder in unserer Kanzlei:

  • Steuerberater
  • Wirtschaftsprüfer
  • Finanz- & Lohnbuchhalter
  • Steuerfachangestellte
  • Steuerfachwirte
  • Fachassistenten Lohn und Gehalt
  • Bilanzbuchhalter
  • Bachelor of Arts & Bachelor of Laws
  • Kaufmännische Berufe im Sekretariat

Ausbildung

Wir bilden unseren Nachwuchs selbst aus!

Jedes Jahr übernehmen wir die Verantwortung für einen Auszubildenden zum Berufsbild des Steuerfachangestellten. Gleichzeitig bieten wir auch Ausbildungsplätze für das Studium an DHBW (Duale Hochschule Baden-Württemberg) in Villingen-Schwenningen an.

Wir bilden folgende Berufsbilder aus:

  • Steuerfachangestellte
  • Bachelor of Arts – Steuern

Kristine Brandl

Auszubildende zur Steuerfachangestellten

Ausbildungszeit 3 Jahre

Selin Bulut

Studierende der Dualen Hochschule

Bachelor of Arst (RSW-Steuern & Rechnungswesen)

Studienzeit: 3 Jahre – davon ca. 50% Theorie an der DH und ca. 50% Praxis in der Kanzlei

Niklas Denzel 

Studierender der Dualen Hochschule 

Bachelor of Arts (RSW - Steuern & Rechnungswesen)

Studienzeit: 3 Jahre - davon ca. 50% Theorie an der DH und ca. 50% Praxis in der Kanzlei

Nancy Ulmer

Auszubildende zur Steuerfachangestellten

Ausbildungszeit 3 Jahre

Ablauf & Ansprechpersonen

Die betriebliche Ausbildung unserer Auszubildenden und Studierenden an der DH (Dualen Hochschule) folgt den Ausbildungsplänen der Steuerberaterkammer bzw. den Vorgaben der DH. Am Anfang stehen regelmäßig die Themen Buchhaltung und Umsatzsteuer. Später kommt die Bearbeitung von Steuererklärungen und Bilanzen dazu. Abgerundet wird die Ausbildung, indem wir im Sekretariat Einblicke in den gesamten Abwicklungsprozess unserer Leistungserstellung geben – vom Eingang der Unterlagen bis zur Fertigstellung.

Angesichts dieser Themenvielfalt kümmert sich eine ganze Reihe von Fachmitarbeitenden um die Ausbildung unseres Nachwuchses. In der Regel wechselt der Ausbilder nach jedem Jahr.

Matthias Denzel koordiniert auf Ebene der Partner die betriebliche Ausbildung.

Diplom-Betriebswirt (BA)

Matthias Denzel

Steuerberater

Offene Stellen

Sie möchten Ihre persönlichen und fachlichen Kompetenzen voll entfalten, übernehmen gerne Verantwortung und arbeiten am liebsten selbständig? Sie möchten sich einbringen und unsere Kanzlei mit Ihren frischen Ideen und wertvollen Erfahrungen aktiv mitgestalten? Dann auf in ein neues Abenteuer mit spannenden Aufgaben und vielfältigen Herausforderungen! Bei uns sind Sie genau richtig.

Lassen Sie uns über Ihr Aufgabengebiet, über Ihre Wünsche und Erwartungen und alle Ihre beruflichen Fragestellungen und Perspektiven sprechen. Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung – gerne auch initiativ. Alternativ können Sie uns Ihre Unterlagen natürlich auch per Post oder E-Mail zusenden.

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite
Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.